Über mich

Die Hundekomplizin Harriet Keller.   

Foto: Michaele Fibus



Von klein auf gehörten zur Familie von Harriet Keller immer auch Tiere. Hunde nahmen schon früh eine zentrale Rolle in ihrem Leben ein. Die prägendsten Erfahrungen in der Arbeit mit Hunden hat sie 1996 bis 2008 im Zusammenleben mit der Flat Coated Retriever Hündin Orlando, der Aufzucht ihrer Jungen sowie im Aufbau der Koblenzer Rettungshundestaffel 2000 bis 2001 sammeln dürfen. Ein Welpe von Orlando wurde behalten und so lernte sie die Herausforderungen in der Mehrhundehaltung kennen. Während der Karriere- und Familienplanung waren dann Gasthunde immer ein willkommener Ersatz für einen eigenen Hund.


2016 wurde aus einer Leidenschaft eine Berufung und der Ausstieg aus der Werbebranche wurde zum Einstieg in die Hillscheider Hunde-Pension Filou's Pfotenhaus. In der dort geführten offenen Hunde-Gruppe (ohne Zwingerhaltung) mit wechselnden Mitgliedern war oberstes Ziel gegenseitiger Respekt und Akzeptanz unter Beachtung der speziellen Bedürfnisse der Gäste.


Regelmäßige Gassi-Gänge in unterschiedlichen Gruppengrößen (bis sieben Hunde) rundeten das Angebot der Hundepension ab. Während der Spaziergänge lag das Hauptaugenmerk auf individueller Auslastung sowie Festigung der bekannten und Erlernen neuer Kommandos, natürlich in Abstimmung mit den Haltern. Während der Gassi-Runden kamen Abenteuer und Spaß natürlich nicht zu kurz, denn in den Räumen der Hundepension musste ein gutes Maß an ausgeglichener Ruhe gewährleistet sein.

Der Erfolg dieser Vorgehensweisen und Werte bei Hunden und Haltern bestärkte Harriet Keller darin, 2021 professionelle Gassi-Gänge über die Hundepension hinaus anzubieten.


Fortbildungen

Neben ständigem Selbststudium, Weiterbildungen wie z.B. Erste Hilfe am Hund sowie

2018: Intensiv-Seminar-Wochenende Mannheim. Kennenlernen der Arbeitsweise von Maike Maja Nowak, vermittelt durch die Trainerinnen Petra Metz, Angelika Peter und Angela Kniesel.

2021: Kölner Hunde-Akademie. Erfolgreicher Abschluss des Sachkundelehrgangs Hundehaltung mit Prüfung nach TierSchG §11 Abs. 1 Nr. 3, 5, 8a, inkl. Transportschulung und damit anerkannt als zertifizierte Tierbetreuerin.
2022: Frische Impulse und Vertiefung der Inhalte zum Seminar-Wochenende 2018 im Online-Seminar „Der Mensch als souveräner Entscheidungsträger“ und „Orientieren und Wahrnehmen, anstatt Erziehen und Dressieren“ bei wecoachyou.de.

2023: 5-Tage-Seminar Weidenbach/Eifel. CANI.training®: Haltercoaching statt Hundetraining, „Hundeverhalten verstehen und lesen lernen“ von Nicole Rößner.

2023: Folge-Seminar CANI.training® „körpersprachlich kommunizieren“ von Nicole Rößner.


Nicht zuletzt sind es jedoch die Hunde selbst, die für Harriet Keller in ihrer vielfältigen Individualität und konsequenten Spiegelung die größten und besten Lehrer waren und noch immer sind!




Das Ziel ist Kooperationsbereitschaft, diese wird durch Vertrauen aufgebaut.
Das konsequente Einhalten und Einfordern gewohnter Rituale und Regeln hilft dabei...
Film: Karen Marschall